"Froneri ist ein junges, frisches Unternehmen mit starken Marken und Werten, die wir täglich pflegen. Ich bin stolz darauf, für Froneri zu arbeiten.

Wir sind fokussiert, passioniert, effizient und denken und handeln stets unternehmerisch."

Reto Lüchinger, Geschäftsführer Froneri Switzerland

Erfolgsgeschichte Froneri Switzerland

 

Die Wurzeln von Froneri Switzerland reichen bis ins Jahr 1886 zurück, als RoCo in Rorschach mit der konservierten Lebensmittelherstellung begann. 1942 wurde das Geschäft erweitert mit der Herstellung von Tiefkühlkost und danach Frisco Glace.

Mit der Übernahme der legendären Marke Mövenpick durch Nestlé im Jahr 2004 hat sich Froneri zu einer echten schweizer Ice Cream Ikone entwickelt mit starken Marken und grossartiger Produktqualität. Seither wird jedes 2. Glace, das in der Schweiz konsumiert wird, von Frisco und Mövenpick hergestellt.

Wer an Glace denkt, der denkt zunächst an Mövenpick of Switzerland, die weltweit beste Ice Cream, die in unserer Fabrik in Goldach mit grosser Sorgfalt und Leidenschaft mit regionalen Rohstoffen wie Rahm und Milch hergestellt wird. Frisco mit den starken Marken Extrême, Pralinato, Rakete und Winnetou weckt bei allen Konsumenten Kindheitserinnerungen und Emotionen und überrascht jeden Sommer erneut mit spannenden neuen Glace-Kreationen.

Froneri hat seine starke Nr. 1 Position im Schweizer Ice Cream Markt seit 2016 noch weiter ausgebaut. Zusätzlich zu den starken Marken ist auch noch ein Handelsmarkengeschäft mit interessanten Produktkonzepten dazugekommen. Unsere Kultur fundiert auf starken Werten, die wir jeden Tag leben.

«Operational Excellence» und Leistungsorientierung haben nochmals eine ganz neue Bedeutung erhalten, womit wir als Froneri im Bereich Effizienz und Effektivität neue Benchmarks setzen. Wir sind bereit in Wachstum und Geschäftserfolg zu investieren mit dem Ziel auch weltweit die Nr. 1 für Glace zu werden und unsere Position in der Schweiz noch weiter auszubauen.

Glace ist Teil unserer DNA. Tag für Tag gehen wir mit Leidenschaft zur Arbeit, um tolle Glace-Produkte zu entwickeln und mit Sorgfalt herzustellen. Als Ice Cream Experten übernehmen wir Verantwortung, sind resultatorientiert und treiben das Geschäft voran als ob es unser eigenes Geschäft wäre.

Wir leben Glace !

 

pralinato-1.jpg
pralinato-2.jpg
pralinato-3.jpg
pralinato-4.jpg
pralinato-5.jpg
pralinato-6.jpg
pralinato-7.jpg
pralinato-8.jpg

Quelle: Reportage Glacefabrik vom 30.6.2020 durch Coopzeitung/ Fotos: Donato Caspari

Key Facts über Froneri Switzerland

Froneri Switzerland ist das klare #1 Ice Cream Unternehmen im Schweizer Markt mit einem Marktanteil von 44%.

  • #1 Schweizer Glace-Hersteller
  • 55% Marktanteil in Ice Cream Impuls
  • 33% Marktanteil in Retail Ice Cream
  • Regionale Verankerung mit eigener Glacefabrik und 400 Mitarbeitern im Schweizer Standort
  • Über 17 000 Geschäftskunden
  • 1 Zentrallager, 10 regionale Verteilzentren und 117 Lastwagen
  • 400 000 Bestellungen/Jahr
  • 99% Service Level

Unser Ziel ist es, weltweit das beste Unternehmen für Glace-Produkte zu werden. Das Geschäftsmodell beruht auf drei strategischen Säulen:

 

Selling More:

Wir legen den Fokus auf Kunden, Innovation und Qualität, um schneller als der Markt zu wachsen.

Buying Better:

Wir arbeiten zusammen mit unseren Lieferanten daran, optimale Qualität auf wettbewerbsfähigem Niveau sicherzustellen.   

Taking Costs Out:

Wir wollen mit internem und externem Benchmarking, grösstmöglicher Harmonisierung und Lieferkettenoptimierung maximale Effizienz erreichen.