May 06 2020

NUII P.E.A.C.E. PROJEKT


 

In Zusammenarbeit mit WildArk & Elephant-Human Relations Aid

Wir bei NUII haben uns zum Ziel gesetzt, uns für die gefährdete Umwelt einzusetzen und lokale Gemeinschaften zu fördern. Wir freuen uns deshalb, gemeinsam mit @wild.ark und @ehranamibia das #NuiiPeaceProject zu starten mit dem Ziel, die vom Aussterben bedrohten Wüstenelefanten Namibias zu retten und gleichzeitig die Bevölkerung zu unterstützen.

Im Südwesten Namibias in den Regionen Erongo und Kunene, die bekannt sind für ihre zerklüfteten Berge, Kiesebenen und Wanderdünen, ist Wasser knapp. Die trockenen Flussbetten sind Lebensadern für grosse Säugetiere wie Wüstenelefanten. In dieser WILDARK100 Ökoregion mit Weltpriorität lebt eine vom Aussterben bedrohte Population von rund 150 Elefanten.


Sowohl die Elefanten als auch die Einheimischen in ihren Siedlungen brauchen Wasser zum Überleben. Doch im Laufe der Zeit haben die Menschen das traditionelle Wissen verloren, wie sie mit Elefanten zusammenleben können. Treffen an der Wasserstelle Elefanten und Menschen aufeinander, kann es zu gefährlichen Situationen kommen.


Das NUII P.E.A.C.E. PROJEKT hat den Erhalt der Biodiversität und das friedliche Nebeneinander von Elefant und Mensch zum Ziel und setzt auf die Wissensvermittlung dazu. Wir bauen ein Bildungszentrum für die lokale Bevölkerung und deren Gemeinden, wo diese von Einheimischen mehr über das Verhalten von Elefanten erfahren und lernen, wie sie sich und ihr Eigentum bei Begegnungen mit Elefanten friedlich schützen können.


Zudem bauen wir 20 solarbetriebene Wasserpumpen, damit nicht nur die Menschen, sondern auch die Elefanten freien Zugang zu Wasser haben.


Folge uns auf unserer Reise auf Instagram @nuii_icecream_ch


und erfahre mehr auf www.nuiiicecream.ch/unser-engagement-zur-biodiversitaet/